Tipps für das Auswärts essen

Kennen Sie das Problem: Sie haben so viel zu tun, dass Sie eigentlich keine Zeit zum Essen haben. Entweder Sie übergehen Ihren Hunger, essen etwas nebenbei oder auf die Schnelle in der Imbiss-Bude um die Ecke. Das verleitet oft dazu, zu schnell und zu viel zu essen oder sich einseitig zu ernähren und ist kaum geeignet, die Energie und Nährstoffe zu liefern, die Sie für Ihre Arbeit brauchen.

Wenn Sie nicht in eine Kantine gehen können oder möchten, sollten Sie wenigstens kleine Pausen einlegen, Zwischenmahlzeiten einnehmen und vor allem einseitige Ernährung z. B. durch Obst, Gemüse und Milchprodukte ausgleichen. So bleiben Sie dauerhaft leistungsfähig, fühlen sich wohl und können Ihr Gewicht besser halten.

Wer viel leisten will, sollte sich auch eine abwechslungsreiche Ernährung gönnen, die alle notwendigen Nährstoffe für Körper und Geist liefert. Die meisten Kantinen bieten ein abwechslungsreiches, vollwertiges Essen an. Falls keine Kantine vorhanden ist, ist es aber gar nicht so aufwändig, sich am Arbeitsplatz vollwertig zu ernähren. Dabei sollten einige Tipps berücksichtigt werden:

Frühstücken Sie am besten in zwei Etappen: Wenn Sie frühmorgens nicht viel zu sich nehmen können, sollten Sie dies nach zwei bis drei Stunden nachholen. Essen Sie einmal großzügiger, z. B. mit Müsli oder Vollkornbrot, einmal leichter, z. B. mit Obst oder Joghurt. So erhalten auch „Morgenmuffel“ genug Energie für den Tagesanfang.
Zwischenmahlzeiten vermeiden Leistungstiefs: Verteilen Sie kleinere Mahlzeiten aus Obst, fettarmen Milchprodukten oder dünn belegten Broten über den Tag. Das erhält die Konzentrationsfähigkeit, belastet Verdauungsorgane und Kreislauf weniger und vermeidet Heißhunger.
Essen Sie nicht nebenbei: In einer kleinen Pause können Sie Ihr Essen besser genießen. Sie fühlen sich nicht nur satt, sondern auch wohl. Außerdem verlieren Sie nicht so schnell den Überblick darüber, wie viel Sie gegessen haben. Das hilft, das Körpergewicht zu halten.
Fast-Food sinnvoll ergänzen: Das Essen an der Imbissbude, der Theke einer Metzgerei oder Ähnliches ist meist einseitig, salzig und fett. Wenn Sie hier essen, sollten Sie die fehlenden Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe zwischendurch oder abends durch Gemüse, Obst, Vollkorn- und Milchprodukte ergänzen.
Mitgebrachtes kann eine gute Alternative sein: Wenn Sie beim Kochen regelmäßig eine Portion einfrieren oder am nächsten Tag zur Arbeit mitnehmen, sparen Sie nicht nur Geld, sondern können die gesamte Pause beim Essen anstatt in der Warteschlange der Imbissbude verbringen. Belegte Brote werden durch Salatblätter, Gurkenscheiben oder eine Gemüsebeilage attraktiver. Salat bleibt frisch, wenn Sie ihn in einem luftdichten Behälter von der Soße getrennt aufbewahren und ihn erst vor dem Verzehr mischen.


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